Die Vereinigung der Betriebe des Gebäudereiniger-Handwerks kommt als Bundesverband der Gebäudereiniger zusammen und nennt sich BIV. er ist deutschlandweit tätig und setzt sich für die Interessen von Betrieben der Gebäudereinigungsbranche ein. Diese Interessen müssen gegenüber verschiedener Behörden, zuständiger Institutionen und der gesamten Öffentlichkeit vertreten werden. Diese Interessen werden regional, bundesweit und sogar europaweit vertreten. Wir sind ein Teil dieses Verbands und möchten Ihnen daher kurz erläutern, um was es dabei überhaupt geht.

Warum sind wir Mitglied?

Mitglieder sind in Deutschland heute fast 2.500 Gebäudereinigungsdienstleister. Das teilt sich wiefolgt auf; Dem BIV sind rund 32 Innungen angeschlossen, oft nach Regionen oder Bundesländern aufgeteilt. Diese verwalten Ihre Mitglieder, die automatisch auch Mitglieder der BIV sind, wenn die Innung schon dazugehört. Das Motto lautet hier; Dienstleistung für Dienstleister. Hauptsächlich kümmern sich der Verband um die Öffentlichkeitsarbeit der gesamten Branche, doch auch andere Aufgaben kommen hinzu. Das Gesamtbild der Branche soll in Bezug auf Leistung, Karriere und wirtschaftliches Potential verbessert und ausgebaut werden. Hinter jedem einzelnen Betrieb steht potentielle Leistungsstärke und das soll die Öffentlichkeit natürlich auch erkennen.

Wir sind Mitglied der Gebäudereiniger-Innung Ruhr-Wupper-Südwestfalen, somit sind wir automatisch auch Mitglied der BIV. Für uns bieten sich jede Menge Vorteile, durch die Mitgliedschaft. Wir werden beispielsweise über aktuelle Gesetzesänderungen, neue Vorschriften und Verordnungen in Kenntnis gesetzt. So bleiben wir stets auf dem neusten Stand, das hilft auch im täglichen Geschäft. Aber auch die Entwicklungen in der Wirtschaft bezüglich der Branche der Gebäudereinigung interessieren uns und auch darüber werden wir vom BIV informiert. Bei juristischen, wirtschaftlichen oder kaufmännischen Fragen, unser Unternehmen betreffend, bietet der BIV ebenfalls Anlaufstellen und Support.

Innere Struktur des Verbandes

Vorerst ist zu erwähnen, dass drei Organe den Verband bilden und steuern; der Bundesvorstand, die Mitgliederversammlungen und die Ausschüsse. Der Vorstand führt grob gesagt die Geschäfte des Verbandes aus und organisiert die Mitgliederversammlungen. Die darin besprochenen Beschlüsse und die Beschlüsse der Gremien werden dann von den Geschäftsstellen ausgeführt. Die Gremien, der Vorstandsrat und die Tarifkommission, stehen quasi in beratender Tätigkeit zu den drei Organen.

Wir nutzen den Service gerne, der sich uns durch die Mitgliedschaft bietet. Zudem präsentieren wir die Zusammenarbeit gerne, da es für uns einfach die Gemeinschaft dieser Branche symbolisiert, und zwar in ganz Deutschland. Dieser Zusammenhalt und die Öffentlichkeitsarbeit des BIV zeigt, wie wichtig und wirtschaftlich stark die Gebäudereinigungsbranche wirklich ist. Wir sind stolz, ein Teil davon zu sein!

GGS Gesellschaft für

Gebäudereinigungsservice mbH

Lahnbeckestraße 12
45307 Essen

Telefon: 0201 550028
Fax: 0201 8554646

E-Mail: info@ggs-sauber.de